Ein Besucher landet auf Deiner Seite. Er liest nicht. Er scannt: Überschriften, erste Zeilen, fett gedruckte Wörter. Findet er in wenigen Sekunden keinen klaren Sinn, ist er wieder weg.
So lesen Menschen im Web. Kein Text wird studiert, jeder wird überflogen. Wer trotzdem verschachtelt und abstrakt schreibt, verliert. Einfache Sprache ist erlernbares Handwerk. Dieser Beitrag zeigt Dir die wichtigsten Griffe. Und er ist selbst kurz geschrieben.
Warum einfach nicht simpel heißt
Einfache Sprache wird oft mit Anspruchslosigkeit verwechselt. Von der formal geregelten Leichten Sprache unterscheidet sie sich deutlich. Welches feste Regelwerk hinter Leichter Sprache steht, zeigt Dir der eigene Beitrag dazu. Das ist ein Missverständnis. Einfach zu schreiben ist schwerer als kompliziert zu schreiben.
Verschachtelte Sätze entstehen von selbst, wenn man drauflosschreibt. Klarheit dagegen kostet Arbeit. Du musst Deinen Gedanken erst verstehen, bevor Du ihn einfach sagen kannst. Wolf Schneider, einer der bekanntesten deutschen Stillehrer, brachte es auf den Punkt: Verständlichkeit ist die Höflichkeit des Autors.
Einfache Sprache nimmt dem Leser nichts weg. Sie nimmt ihm die Arbeit ab, Deinen Text zu entschlüsseln. Diese Arbeit erledigst Du beim Schreiben, damit er sie beim Lesen nicht erledigen muss.
Sätze, die jeder versteht
Die meiste Wirkung steckt in drei Griffen. Kurz, aktiv, konkret.
Kurz: Ein Hauptgedanke pro Satz. Wer drei Aussagen in einen Satz presst, zwingt den Leser, ihn zweimal zu lesen. Als Faustregel gilt: Sätze unter zwanzig Wörtern liest fast jeder ohne Stocken.
Aktiv: Aktive Verben tragen den Satz. „Wir prüfen Deine Anfrage" liest sich leichter als „Deine Anfrage wird einer Prüfung unterzogen". Das Passiv versteckt, wer handelt, und bläht den Satz mit Substantiven auf.
Konkret: Nenne das Ding, nicht die Kategorie. „Ein roter Stuhl" wirkt sofort, „ein Sitzmöbel" bleibt blass. Konkrete Wörter erzeugen Bilder im Kopf, abstrakte erzeugen Distanz.
Ein einfacher Test hilft: Lies Deinen Text laut vor. Wo Du beim Vorlesen ins Stocken gerätst, stockt auch der Leser. Diese Stellen kürzt Du.
Fachbegriffe dosieren statt verstecken
Fachbegriffe sind nicht das Problem. Unerklärte Fachbegriffe sind es. Als TYPO3-Entwickler kenne ich die Versuchung gut: Ein Wort wie „Cache" spart drei Sätze Erklärung. Für den Fachkollegen. Für die Kundin bedeutet es nichts.
Die Lösung liegt in der Dosis, nicht im Verzicht. Drei Regeln helfen:
- Erklären beim ersten Auftreten: Den Fachbegriff einmal in einem Halbsatz übersetzen, danach normal verwenden.
- Nur nötige Begriffe: Jedes Fachwort muss sich rechtfertigen. Gibt es ein gängiges deutsches Wort, nimm das deutsche.
- Zielgruppe ernst nehmen: Ein Text für Entwickler darf fachlich sein. Ein Text für Kunden nicht.
Fachsprache ist ein Werkzeug, keine Auszeichnung. Wer sie einsetzt, um klüger zu wirken, erreicht das Gegenteil: Der Leser fühlt sich ausgeschlossen und klickt weg.
Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
Wer eine Prüfliste sucht, findet sie im Hamburger Verständlichkeitsmodell. Die Psychologen Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun und Reinhard Tausch entwickelten es in den 1970er-Jahren. Es nennt vier Dimensionen, an denen sich jeder Text messen lässt.
- Einfachheit: Kurze Sätze, geläufige Wörter, anschauliche Beispiele. Die Basis von allem.
- Gliederung und Ordnung: Ein roter Faden, sichtbar durch Absätze und Überschriften. Der Leser soll wissen, wo er steht.
- Kürze und Prägnanz: So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Jedes überflüssige Wort schwächt das nötige.
- Anregende Zusätze: Beispiele, Vergleiche, direkte Anrede. Was den Leser bei der Stange hält, ohne vom Kern abzulenken.
Das Schöne am Modell: Du musst nicht alle vier perfekt treffen. Schon wer auf Einfachheit und Gliederung achtet, schreibt deutlich klarer als der Durchschnitt.
Einfache Sprache als SEO- und Barrierefreiheits-Hebel
Klar zu schreiben ist nicht nur nett zum Leser. Es zahlt doppelt ein.
Suchmaschinen bewerten Inhalte danach, ob Menschen sie hilfreich finden. Wer einen Text versteht und zu Ende liest, sendet genau die Signale, auf die Google achtet. Verständlichkeit und Ranking hängen zusammen. Mehr dazu, wie Suchmaschinen Inhalte bewerten.
Dazu kommt die rechtliche Seite. Seit 2025 verlangt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz von vielen Webseiten klare, verständliche Inhalte. Wer einfach schreibt, erfüllt einen Teil der Anforderung nebenbei. Die Details regelt das BFSG für Deine Webseite.
Und der Mensch profitiert ohnehin: Ein klarer Text sorgt dafür, dass Leser Inhalte schneller erfassen und länger behalten. Dieselbe Klarheit hilft Dir bei Video und Audio weiter, wo Untertitel und Transkripte den Inhalt für alle zugänglich machen.
Fazit
Einfache Sprache ist Respekt vor der Zeit des Lesers, keine reine Stilfrage. Kurze Sätze, aktive Verben, konkrete Wörter und sparsame Fachbegriffe, mehr braucht es nicht.
Fang mit einem Text an, den Du ohnehin schreiben musst. Falls Du vor dem leeren Blatt festhängst, hilft Dir, Schreibblockaden zu lösen, bevor Du am Stil feilst. Lies ihn laut. Streiche jedes Wort, das niemand vermissen würde. Dasselbe gilt für den Ton zwischen den Zeilen: Wie höflich und klar Du in Tonfall in Mails und Chats auftrittst, entscheidet ebenso über die Wirkung wie die Verständlichkeit. Denn Texte, die niemand versteht, helfen niemandem, auch nicht Dir.